AGB – ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN & KUNDENINFORMATIONEN

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für alle zwischen Franziska Becker und ihrem Auftraggeber/Kunden abgeschlossenen Verträge. Sie gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn sie nicht noch einmal ausdrücklich vereinbart werden. Abweichende Bedingungen des Auftraggebers/Kunden, die Franziska Becker nicht ausdrücklich anerkennt, werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn diese ihnen nicht ausdrücklich widerspricht. 

(Änderungen vorbehalten, letzte Aktualisierung: September 2019)

  1. GELTUNGSBEREICH
    Für die Geschäftsbeziehung zwischen „Herz aus Papier“, Inhaberin: Franziska Becker,Ochsenhut 32, 95448 Bayreuth (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Verbraucher/Auftraggeber (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

  2. BESTELLVORGANG UND VERTRAGSABSCHLUSS
    Nach Absprache der Leistungen erhält der Kunde ein unverbindliches, schriftliches Angebot. Durch die Rücksendung einer Auftragsbestätigung inklusive Unterschrift der Kunden kommt der Auftrag rechtskräftig und gemäß Angebot zustande. Der Kunde bestätigt im Angebot ebenfalls die AGBs und die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert zu haben.

  3. GESTALTUNGSPROZESS    

    Bei der Gestaltung richtet sich der Verkäufer nach den Vorstellungen und Wünschen des Auftraggeber bzw. den Vorgaben eines bereits vorhandenen (Corporate-) Designs bzw. Produktes. Der Auftraggeber kann dem Verkäufer jedoch auch komplette gestalterische Freiheit überlassen. Während des Gestaltungsprozesses erhält der Kunde im Rahmen von mehreren Korrekturdurchläufen ausreichend Möglichkeit, auf die Gestaltung Einfluss zu nehmen und Fehler nachbessern zu lassen. Standardmäßig erfolgen drei Korrekturdurchläufe. Wünscht der Auftraggeber während oder nach der Produktion Änderungen, so hat er die Mehrkosten voll umfänglich zu tragen. Mit der Überschreitung des 3. Korrekturdurchlaufs, werden je nach Aufwand weitere Kosten (vereinbarter Stundensatz 80,00 € zzgl. USt.) in Rechnung gestellt. Änderungswünsche, welche eine erhebliche Umgestaltung des Designs erfordern, hat der Kunde im ersten Korrekturdurchlauf, also nach Erhalt des ersten Entwurfs, mitzuteilen – spätere erhebliche Umgestaltungen bedürfen einer Ergänzung zum Auftrag. Grundlegende Änderungswünsche, welche den Angaben der Auftragsbestätigung widersprechen, bedürfen ebenfalls einer Ergänzung des Auftrags.

  4. LIEFERUNG & TRANSPORTSCHÄDEN
    Sofern keine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angegeben wurde, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller/Kunden angegebene Rechnungsadresse. "Herz aus Papier" versendet die Lieferung via DHL inkl. Versicherung mit Sendungsverfolgung. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu DHL auf. Beschädigungen bzw. Teilverluste müssen innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung schriftlich der DHL angezeigt werden. Etwaige Schäden müssen unverzüglich nach Erhalt der Ware angezeigt werden. Dafür ist eine Rücksendung der gesamten Ware an den Verkäufer nötig. Schäden an der Verpackung müssen bei dem Versandunternehmen geltend gemacht werden.

  5. ZOLLGEBÜHREN
    Bei einer Lieferung in ein Nicht-EU-Land wie z.B. die Schweiz werden zusätzliche Zollgebühren fällig. Diese sind nicht inklusive und werden nicht an "Herz aus Papier" gezahlt. Infos dazu und zu der Berechnung der zusätzlichen Zollgebühren können für die Schweiz hier nachgelesen werden.

  6. ZAHLUNGSMODALITÄTEN
    Die Bezahlung ist nur per Rechnung möglich. Die Zahlung erfolgt nur per Vorkasse mit einer 50%igen Anzahlung. Mit der Auftragsbestätigung erhält der Kunde die Rechnung zur Zahlung von 50% des Rechnungsbetrags als Anzahlung (Vorkasse). Die Zahlung hat innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu erfolgen. Sollte der Betrag nicht innerhalb von 10 Werktagen ohne Abzug auf meinem Konto eingehen, behalte ich mir vor die Bestellung zu stornieren. Die Vergütungen sind Bruttobeträge (inkl. 19% MwSt.). Der angegebene Preis ist ein Endpreis, hinzu kommen noch Kosten, die ggf. für den Versand entstehen. Erst nach Zahlungseingang wird mit der Bearbeitung des Auftrages begonnen. Die Rechnung für die Restzahlung (50% des Rechnungsbetrags) erhält der Kunde nach Zusendung / Aushändigung der Ware. Die Zahlung ist sofort nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen.
    Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen. Der erste Entwurf ist Bestandteil des Gesamtauftrags und damit bereits kostenpflichtig. Wünscht der Kunde zunächst nur einen Entwurf, aufgrund dessen er dann über die weitere Auftragsvergabe entscheiden möchte, erstelle ich ihm hierfür ein gesondertes Angebot.

  7. EIGENTUMSVORBEHALT
     Alle Werke und Dienstleistungen (Entwürfe, Dateien etc.) inkl. der Rechte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des gesamten Auftragswertes Eigentum von "Herz aus Papier", Franziska Becker.

  8. VERANTWORTLICHKEIT FÜR INHALTE
    Für die Inhalte, welcher der Kunde bei der Kartenherstellung oder im Bestellablauf bereitstellt, ist er ausschließlich allein verantwortlich. Die vom Kunden gemachten Angaben, insbesondere zum Text und zu den Fotografien, sind Grundlage des vom Kunden erstellten individuellen Kartenmotivs, des durch den Kunden freizugebenden Korrekturabzugs (digital als PDF) und des anschließenden Drucks. Zu einer Überprüfung der Angaben, insbesondere der Rechtschreibung oder Verletztungen von Urheberrechten, sind wir nicht verpflichtet. Die Überprüfung obliegt der Eigenverantwortung des Kunden. Empfehlung an den Kunden: immer einen finalen Korrekturabzug als PDF anfordern! Alle Korrekturen können nur schriftlich abgegeben werden.

  9. FERTIGSTELLUNG / KONFEKTIONIERUNG
    Ohne dass eine Fertigstellung / Konfektionierung ausdrücklich hinzu gebucht wurde, werden Kartensets wie z.B. Pocketfoldkarten-Sets in Einzelteilen geliefert. Das Zusammensetzen, Einkleben von Karten, Binden von Schleifen und Zusammenbinden von Karten mit Bändern und Anhängern ist nicht inklusive. Je nach Aufwand wird hierfür eine zusätzliche Zahlung fällig. Diese wird bereits von Anfang an offen kommuniziert und falls gewünscht im Angebot mit aufgeführt.

  10. PORTOKOSTEN HOCHZEITSPAPETERIE
    Für die Ermittlung der Portokosten der Hochzeitspapeterie ist der Kunde allein verantwortlich. Bei Sonderformaten kann das Porto die Standardkosten übersteigen. Dies betrifft u.a. Briefe, welche schwerer sind als 20g, Briefe in Sonderformaten wie z.B. quadratische Briefe, sowie Postkarten welche kleiner oder größer als DinA6 sind. Informationen dazu finden Sie bei der Deutschen Post.

  11.  WIDERRUFSRECHT / STORNIERUNG
    Da "Herz aus Papier" mit Entwurfsleistungen in Vorleistung geht und ggf. Materialien, Papiere etc. gekauft werden, können die Kosten für die Anzahlung nicht erstattet werden. Verhindert der Kunde die fristgerechte Durchführung des Auftrags, z. B. durch mangelnde Mitwirkung im Rahmen der Korrekturdurchläufe, oder verweigert er nach erfolgten Korrekturen die Abnahme bzw. Druckfreigabe oder bekundet er auf andere Art und Weise, dass er den Auftrag nicht weiter ausführen lassen möchte, und dies aus Gründen, die ihre Ursache nicht in Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit meinerseits haben, so ist der Verkäufer berechtigt, ihm alle bis dahin entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen. Die begonnenen Arbeiten werden mit einem vereinbarten Stundensatz (80,00 € zzgl. USt.) zuzüglich anfallenden Materialkosten berechnet, mindestens werden jedoch 30 % der gesamten Auftragssumme fällig. Dies gilt z. B. auch, wenn der Kunde nachträglich auf einen früheren Liefertermin besteht, welcher nicht einzuhalten ist, und der Auftrag deshalb nicht abgeschlossen werden kann. Auch bei einer Stornierung werden bisher entstandene Kosten wie oben genannt in Rechnung gestellt. 

  12. GEWÄHRLEISTUNG
    Geringfügige Abweichungen vom Original können bei farbigen Reproduktionen in allen Herstellungsverfahren nicht beanstandet werden. Dies gilt ebenfalls für den Vergleich zwischen Musterkarten, sonstigen Vorlagen und dem Endprodukt.
    Bei Farben, Papiersorten und sonstigen Papeterie-Materialien (wie z.B. Bänder, Aufkleber etc.), können Abweichungen in Größe, Farbe, Material, Papiersorten, Dicke, Haptik und Beschaffenheit auftreten. Abweichungen entstehen bei handgearbeiteten und individuellen erstellten Waren. Insbesondere Farben können in digitaler Form auf Computern, Handys o.ä. enorm abweichen. Auf Wunsch bietet der Verkäufer einen Probedruck zu einem Aufpreis nach Absprache an, so können eventuelle Farbabweichungen ausgeschlossen werden. Papiersorten und andere Materialien kann der Verkäufer auf Wunsch des Kunden bei einem persönlichen Beratungstermin zur Veranschaulichung zeigen oder postalisch zusenden. Zusätzliche Proofs bzw. Probedrucke werden extra berechnet.

  13. MUSTER
    Musterkarten können bei einem persönlichen Beratungstermin betrachtet werden. Die Bestellung / Zusendung von Musterkarten ist nicht möglich. Eine Erstellung einer Musterkarte mit individuellem personalisierten Layout ist nicht möglich.

  14. VERÖFFENTLICHUNG
    Das Design ist urheberrechtlich geschützt und gehört "Herz aus Papier". Bei einer Beauftragung erklärt sich der Kunde einverstanden, dass das Design auf der Webseite im Portfolio, den Social Media Kanälen (Facebook, Pinterest, Instagram, Twitter, Snapchat) sowie in Printform als Muster veröffentlicht wird. Persönliche Daten (Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc.) werden dabei unkenntlich gemacht.

  15. GERICHTSTAND & GESETZGEBUNG
    Soweit nicht anders vereinbart, gelten die zwischen dem Kunden und "Herz aus Papier" zur Anwendung kommenden gesetzlichen Bestimmungen ausschließlich nach deutschem Recht, auch dann, wenn der Auftrag im Ausland durchgeführt wird.

    Für eventuelle Streitigkeiten gilt ausschließlich die örtliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes für den Geschäftssitz des Auftragnehmers als vereinbart. Für den Verkauf an Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gelten die vorstehenden Bestimmungen nur insoweit, als das Konsumentenschutzgesetz nicht zwingend andere Bestimmungen vorsieht. Änderungen oder Ergänzungen schriftlicher Verträge bedürfen der Schriftform. Auf Verträge zwischen "Herz aus Papier" und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Es gilt deutsches Recht.

  16. VERTRAGSSPRACHE
    Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.